Jahresbericht 2012

Es ist schön auf dem Liegestuhl zu liegen und die Sonne zu genießen. Noch schöner ist es seinem Hobby Tischtennis nach zu gehen und Erfolge zu haben! Ohne Fleiß kein Preis.

In der Saison 2011/2012 können wir stolz auf uns sein denn es wurden Erfolge erzielt. Der Langsamste der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. Die Erste, in der Aufstellung Wilfried Esser, Manuel Varona, Daniel Suriano, Volker Rügen(leider nur wenige Einsätze), Klaus Lübben, Markus Dohmen und Jörg Roß  hat in der 1. Kreisklasse den sechsten Platz mit 24:20 erreicht. Die zweite Herrenmannschaft machte es noch besser und wurde mit 28:8 Punkten in der 3. Kreisklasse Dritter. Sie gewannen die Relegationsspiele um den Aufstieg in die 2. Kreisklasse und sind aufgestiegen. Ihre Aufstellung Sven Geuenich, Norbert Schudlek, Andreas Jörger, Benjamin Dohmen, Marko Todde, Steffen Loos und der Schüler Denis Hofmann der einen Einsatz hatte und diesen auch erfolgreich abschloss. Die Schüler waren in die Kreisliga aufgestiegen und belegten mit Dennis Hooge, Denis Hofmann, Marvin Paar und Igor Spitschak einen guten fünften Platz. Wenn ich bedenke, dass sie erst ein Jahr spielen und vom Alter zu den jüngsten in der Liga zählen, kann ich nur sagen ich bin stolz auf die Jungen. Auch die kleinsten schlugen sich achtbar. Punkt gleich mit dem Zweiten erreichten sie den dritten Platz. Allen Mannschaften gratuliere ich und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg. Die Erfolgsgeschichte geht aber noch weiter. Bernd Snellers, der bei uns das Tischtennis spielen als Jugendlicher gelernt hatte, wechselte am 1.7.2012 von Schlich, wo er auch wohnt, zu uns. Ich bedanke mich an diese Stelle noch einmal bei Bernd. Er ist ein starker Spieler und wird in der ersten Mannschaft eingesetzt. Meine Freude gipfelt in der Feststellung, heute haben wir nicht nur zwei starke Herrenmannschaften sondern auch 25 Jugendliche beim Training!! Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, so gesellt sich das Glück hinzu.

Die neue Saison begann am 28.9.2012. Die Erste spielt in der 1.Kreisklasse mit Wilfried Esser, Manuel Varona, Daniel Suriano, Bernd Snellers, Klaus Lübben und Markus Dohmen. Bernd hat noch kein Spiel verloren und 17:0 Punkte eingespielt. Mit 18:4 Punkten stehen sie an Position Zwei, Super. In der Zweiten stehen Sven Geuenich, Andreas Jörger, Jörg Roß, Norbert Schudlek, Benjamin Dohmen, Marco Todde und Steffen Loos in der Mannschaft und haben den 6. Platz erreicht. Nach dem Aufstieg kam es zu zwei unnötige Niederlagen, die Spieler müssen sich in jede neue Klasse hineinspielen. Sie haben 9:9 Punkte und sind jetzt gut in der Liga etabliert.

Kinder sind die Zukunft für Vereine und unserer Gesellschaft. Daher dürfen wir das Vertrauen das sie in uns Trainer, Lehrern und Eltern setzen nicht enttäuschen.

2012_schueler1

Bei den Jugendlichen ist eine Jungenmannschaft mit Dennis Hooge, Marvin Paar, Igor Spitschak und Max Künstler gemeldet und hat Platz 5 in der 1. Kreis Klasse inne. Da sie alle, außer Dennis noch Schüler spielen könnten ist dieser Erfolg noch höher zu bewerten. Sie treten gegen Jugendliche die drei und vier Jahre älter sind als sie an. Die Schüler sind mit Fabian Servatius, Jeffrey Stiylaart, Mark Junkind und Kevin Abels in der zweiten Kreisklasse Erster. Es wurde kein Spiel verloren und mit 36:4 Punkten stehen sie 12 Punkte vor dem Zweiten. Sie steigen in die erste Kreisklasse auf  herzlichen Glückwunsch. Auch in der Aufbau Klasse messen sich wieder Spieler aus unseren Reihen mit anderen Mannschaften. Es sind Sven Scheu, Tobias Kampes und Sebastian Quast. Mit dem 4. Platz können sie stolz auf das Erreichte sein. Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu bereiten ist, zu versuchen, einem anderen eine Freude zu machen. Ich bedanke mich bei den Mannschaftsführen Markus Dohmen, Sven Geuenich, Fabian Servatius, Marvin Paar und Tobias Kampes. Sie tragen dazu bei, dass die Mannschaften komplett antreten und beweisen Courage in dem sie vor die Mannschaft treten und andere Mannschaften begrüßen, Danke! Leicht ist man entschlossen findet man Genossen, erst auf sich gestellt zeigt sich der wahre Held.

Die Vereinsmeisterschaft ist für die Spieler der Höhepunkt des Jahres. Am 12.12.12 um 16.00 Uhr begannen die Jüngsten ihren Wettstreit um den Pokal des Vereinsmeisters. Die Teilnehmer durften nicht älter als 10 Jahre sein. In diese Konkurrenz sah ich die schönsten Spiele. Sieger und Vereinsmeister ist Jonas Varona vor Philipp Junkind und Tobias Kampes. Die Klasse 10 bis 12 Jahre entschied Sven Scheu für sich. Sebastian Quast wurde 2. vor Max Oepen. Bei den Älteren erkannte ich bei den Spielen die Angst zu verlieren. Daher waren fast alle Spiele von Taktik geprägt. So sahen die Zuschauer keine schönen Spiele, Kampf um jeden Ball. Der Sieger, Marvin Paar ist der jüngste er besiegte im Endspiel Jeffrey Stiylaart. Dritte ist Dennis Hooge. Der 14.12.2012 ist schon lange für die Erwachsenen reserviert. Vor dem Turnier wurde Klaus Lübben für seinen Einsatz als Trainer und Abteilungsleiter geehrt. Marvin und Jeffrey durften als Erster und Zweiter bei den Jungen am Wettbewerb der Herren teilnehmen. Da in diesem Jahr nur Spieler aus der 1. und 2. Mannschaft gemeldet hatten, die Hobbyspieler wollten nicht dabei sein, bildeten wir zwei Gruppen, in der Jeder gegen Jeden antreten musste. Das Los hatte entschieden wer in welcher Gruppe antreten sollte, die vier Erstplatzierten der ersten Mannschaft wurden auf diese Gruppen verteilt, damit nicht der Zufall die besten Vier, schon in der Vorrunde aufeinander treffen ließ. Das sorgte für spannende oft erst im 5. Satz entschiedene Spiele. Für das Halbfinale Qualifizierten sich aus der ersten Mannschaft Wilfried Esser, Bernd Snellers und Manuel Varona. Aus der Zweiten Jörg Roß. Alter und neuer Vereinsmeister ist Manuel Varona er konnte Bernd im Finale besiegen. Im Spiel um den dritten Platz hat sich Wilfried durchgesetzt. Nach der Siegerehrung waren sich alle einig, ein schönes Turnier ist zu Ende. Ich gratuliere den Siegern und Platzierten zu ihren Erfolgen.

Wünsche allen frohe Weihnachten und viel Erfolg im nächsten Jahr.

Euer Trainer Klaus Lübben

2012_schueler2