Jahresbericht 1998

Geschrieben von Klaus Lübben

Die Saison 97/98 ist beendet und wir können mit Stolz zurückblicken. Die erste Herrenmannschaft spielte in der 1. Kreisklasse und erreichte den fünften Platz. Unsere Zweite mußte in der 2. Kreisklasse ihr Können beweisen und wurde Achter. Die erste Jungenmannschaft spielte in der Verbandsliga und wurde Dritter. Dieses ist besonders hoch zu bewerten, da sie in ihrer Gruppe den deutschen Schülermeister von 97 und den Zweiten der deutschen Jungenmeisterschaft von 98 hatten. Auch nur diese beiden Mannschaften bezwangen unsere Jungen. Einmalig in der Vereinsgeschichte ist auch, daß alle Jungen in diesem Jahr bei den Herren mitspielen. Aus diesem Grund haben wir in der Spielzeit 98/99 eine weitere Mannschaft in die dritte Kreisklasse gemeldet, und ich bin zuversichtlich , daß alle Mannschaften bei der Vergabe des Kreismeisters mitmischen. In diesem Jahr müssen wir in den Schüler- und Jungen- Klassen von unten neu anfangen. Da diese Mannschaften aber noch sehr jung sind, kann es nur ein Vorteil für die Jungen sein. Sie spielen Beide in der zweiten Kreisklasse. Der Versuch eine Mädchenmannschaft aufzubauen schlug leider fehl. Es waren zu wenig Mädchen gekommen, die Interesse am Tischtennissport hatten. Wir suchen immer noch Mädchen, die bei uns Tischtennis spielen wollen. Unsere Trainingszeiten sind Dienstag in der Turnhalle am Weihberg in Niederzier ab 18 Uhr und Freitags in der Turnhalle Hocheimstr. in Huchem-Stammeln ab 18 Uhr.

Seit Sonntag den 13.9.98 haben wir drei Kreismeister!
Samstag fuhren Sascha Porschen und Christoph Zimmermann zu den Kreismeisterschaften nach Gürzenich. Sascha wurde nach spannenden Spielen ohne Satzverlust Kreismeister der 1. Kreisklasse. Beide Spieler schafften es den Kreismeistertitel im Doppel nach Huchem Stammeln zu holen. Am Sonntag fuhr Christoph alleine nach Gürzenich und wurde dort Kreismeister der Kreisliga. Zu diesen schönen Erfolgen möchte ich hiermit beiden Spielern meinen Glückwunsch aussprechen.

Sonntag der 18.10.98 war für unseren Verein ein Jubeltag. In Oberbruch waren Bezirksmeisterschaften und Sascha Porschen hatte sich qualifiziert, so daß er, Klaus Lübben und Christoph Zimmermann um 8,30 Uhr nach Oberbruch fuhren. Nach hochklassigen und spannenden Spielen wurde Sascha Bezirksmeister der Jungen. Auch im Doppel konnte er, mit Thomas Lürken aus Höngen, Bezirksmeister werden. Zu diesen einmaligen Erfolg herzlichen Glückwunsch.
Dadurch hatte er sich zu den Westdeutschen- Einzelmeisterschaften qualifiziert. Auch hier konnte er ein Spiel gewinnen, mußte dann aber den besseren Spielern gratulieren. Ein toller Erfolg, meine Hochachtung.

Die Hinrunde der Meisterschaftsspiele ist beendet und wir können zufrieden sein. Die erste Mannschaft steht an erster Stelle, und Sascha ist mit 22:0 Punkten der beste Spieler der Liga. Unsere 2. Mannschaft ist mit nur einem Punkt Rückstand an zweiter Stelle. Auch die 3. Vertretung hat sich gut geschlagen und hat den 4. Platz inne. Bei den Jungen haben sich meine Befürchtungen erfüllt, sie stehen an letzter Stelle und die Moral ist in einem Tief angelangt. In den Weihnachtsferien werde ich versuchen sie wieder zu motivieren. Die Schüler haben es besser gemacht und den dritten Platz erreicht.

Am 15. 12.98 wurde der Vereinsmeister der Schüler gesucht. Marcel Kremer hatte an diesem Tag die besten Nerven und wurde Erster. Christian Wolf war im Endspiel nicht aggressiv genug und mußte mit dem zweiten Platz zufrieden sein. Den dritten Platz konnte Sebastian Wesolek erreichen. Dem Sieger und den Plazierten mein Glückwunsch. Bei den Jungen ging keiner an den Start. Es wären auch nur zwei Jungen und die Sieger bei den Schülern berechtigt gewesen zu starten. Bei den Schülerin haben wir mit der acht jährigen Mareen Nürnberg eine Vereinsmeisterin die für die Zukunft viele Erwartungen weckt.

Das Weihnachtsturnier der Herren wurde am l8.12. ausgetragen. Bei reger Beteiligung setzten sich die Favoriten durch. Sascha Porschen wurde Vereinsmeister, Christoph Zimmermann konnte den zweiten Platz erringen und Ulf Heckler freute sich über den dritten Platz. An diesem Abend kam es nicht darauf an Sieger zu werden, denn das kann nur einer, sondern zu zeigen, daß wir eine gute Truppe sind, die zusammen halten. Es war ein schöner Abend an dem der gemütliche Teil nicht zu kurz kam, der Zusammenhalt in der Abteilung ist gut und läßt für nächstes Jahr nur gutes Erwarten.

Ich bedanke mich bei allen die Verantwortung übernommen und mich unterstützt haben. Eine intakte Abteilung braucht mehrere Schultern um reibungslos durch ein ganzes Jahr geführt zu werden.

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 1999.