Jahresbericht 2021

Geschrieben von Klaus Lübben

In der ersten Hälfte des Jahres war Stillstand, bei der Tischtennisfamilie. Alle Hallen waren gesperrt und das Spielen mit dem kleinen Ball war untersagt. Daher bedanke ich mich recht herzlich bei allen Mitgliedern, keiner hat seinen Beitrag zurückgefordert oder den Verein verlassen, Danke.  In allen Klassen fanden keine Spiele statt. Die Klassen blieben unverändert, keine Mannschaft ist daher auf- oder abgestiegen.

Je stiller du bist, je mehr kannst du hören.

Im Mai wurde wieder „normal“ trainiert. Es wurden Absperrungen um jeden Tisch aufgebaut damit Kontakte so gering wie möglich blieben. Die Mannschaftsaufstellungen blieben, wie sie waren. Jetzt nach Ende der Hinrunde können wir stolz auf unsere Mannschaften sein. Die 1. Herren steht mit vier Punkten vor dem 2. an Position 1 und hat sich den Aufstieg in die Bezirksklasse vorgenommen. In der 1. Kreisklasse spielend steht die 2. an Position 4, hat aber nur 2 Punkte weniger als der Zweite und damit noch gute Chancen den Aufstieg zu erreichen. Die Dritte an Position 4 und die Vierte an Position 2 spielen in der 2. Kreisklasse. Bei der neuen 5. sind alles Spieler die lange nicht gespielt haben, daher sind sie mit dem 5. Platz in der 3. Kreisklasse zufrieden.

Leider haben nur noch wenige Kinder Interesse an Tischtennis, wir haben nur noch eine Mannschaft. Sie spielt in der Jungen Kreisliga, obwohl sie alle noch Schüler spielen könnten.

Starke Kinder werden starke Erwachsene.

Es war richtig sie zu fordern, denn sie stehen auf dem 3. Platz, Super, herzlichen Glückwunsch zum erreichten. Die Hoffnung auf den Aufstieg in die Bezirksklasse ist berechtigt.

In den Sommerferien boten wir, im Rahmen der Ferienspiele, eine Woche Tischtennis für Alle an. Leider war die Beteiligung mit sechs Kindern gering, ich denke, es war Corona geschuldet.

In den Herbstferien hatte die TT-Abteilung eine Kooperation mit der Volkshochschule. Acht Jugendliche kamen am Dienstag und Mittwoch zum Training. Zum Turnier am Freitag kamen leider nur noch vier. Es hatte viel Spaß gemacht mit den Kindern zu spielen.

2021 herbstferien 2

Ein Miniturnier in Huchem Stammeln begeisterte 6 Kinder und in Niederzier kamen elf, um sich zu messen.

2021 miniturnier 1     2021 miniturnier 2

Die Vereinsmeisterschaft der Jugend musste leider an zwei Tagen ausgespielt werden. Bei den Jungen erspielt am Dienstag Elias Koch den Sieg, vor Tim Engel und Max Krellmann.

2021 jugend

Die Schüler Konkurrenz ist geprägt von neuen Kindern, Danke, dass doch noch Interesse an Tischtennis besteht. Sie spielten am Mittwoch. Den 1. Platz erreichte Philip Spies, Henri Von Gagern ist Zweiter und den 3. Platz belegt Juliana Li.

2021 schueler

Bei den Erwachsenen wurden erstmals drei Konkurrenzen ausgespielt.

Es ist wichtiger, die Möglichkeiten des Lebens im Auge zu haben als die Gefahren

Vereinsmeister ist Jason Koch vor Sven Scheu und Fabian Servatius. Die jungen Spieler haben das Zepter übernommen. In der B Konkurrenz setzte sich Philipp Gasper vor Benjamin Dohmen durch und Reimund Baginski benötigte 5 Sätze gegen Elias Koch, unseren besten Jugendlichen, um als Sieger in der C-Klasse vom Tisch zu gehen.

2021 herren

Ich gratuliere allen Siegern und Platzierten zu ihrem Erfolg. Mein Dank geht an die Tischtennisfamilie, die mit so vielen Spielern wie noch nie, eine schöne Weihnachtsfeier und -Turnier feierte.

Allen Spielern und Lesern wünsche ich ein Glückliches und Gesundes neues Jahr.

Euer Abteilungsleiter, Trainer, Klaus Lübben