Jahresbericht 2000

Geschrieben von Klaus Lübben

Das Jahr 2000 begann damit, das wir verloren haben. Die Erste Herrenmannschaft ist aus der Kreisliga abgestiegen. Auch bei dem Vergleichskampf gegen Bleicherode waren wir nicht so erfolgreich wie in dem Jahr zuvor. Bei einem schönen Fest 10 Jahre Freundschaft mit Bleicherode trennten wir uns unentschieden. Wie es sich für ein harmonischen Fest gehört! Das ließ uns aber nicht verzagen, nach einem Ende ist auch wieder ein Anfang.

Bei den Schülern haben wir mit zwei Mannschaften begonnen. Leider mußte ich die zweite Mannschaft zurückziehen, die Kinder zeigten zu wenig Interesse. Die Erste konnte in der Kreisliga Gruppe 2 zweiter werden, und für die Rückrunde bin ich voller Hoffnung das dieser Platz auch verteidigt werden kann. Damit würden wir in der Endrunde stehen.
Die Jungen spielen in der zweiten Kreisklasse. Dort belegen sie den zweiten Platz. Doch wird es für sie schwer werden diesen Platz zu verteidigen.
Unsere erste Herrenmannschaft muß ihr Können in der 1. Kreisklasse unter Beweis stellen. Sie hat nach der Hinrunde den 7. Platz erreicht. Damit ist das Gespenst vom Abstieg erst einmal gebannt.
Bei der Zweiten lief es etwas besser, sie sind in der 3. Kreisklasse Gruppe 2 auf den fünften Platz. Mit etwas Glück kann dieser Platz in der Rückrunde noch verbessert werden.
Das Sorgenkind, die Mädchenklasse, scheint auch der Vergangenheit anzugehören. Mit sieben Mädchen im Training ist sogar mit einer Mannschaftsmeldung zu liebäugeln. Auch bei den Jungen kommen zur Zeit so viele zum Training wie schon lange nicht mehr. Mir als Trainer fällt es schwer allen Kindern ein guter Trainer zu sein. Es ist an der Zeit, nach einem zusätzlichen Trainer Ausschau zu halten. Besser wäre noch einer für Mädchen und einer für Jungen.

In der letzten Woche hatten wir unser Weihnachtsturnier , da war einiges "gebacken". Wie in den Jahren zuvor gab es Kuchen, Plätzchen und Getränke zum null Tarif und eine Konkurrenz mehr als in den vergangenen Jahren. Die Mädchen mischten dieses mal mit!
Nach einem Fototermin, durch Jürgen Vogt, bei dem Pokale und Spieler für die Nachwelt festgehalten wurden, ging es dann los. Hier möchte ich Herrn Vogt nochmals meinen Dank sagen.

Bei den Schülerinnen wurde Mareen Nürnberg Vereinsmeisterin und konnte Tabea Eisen und Birte Ohm auf die Plätze zwei und drei verweisen. Nach Mareen ist Tabea das größte Talent bei den Mädchen, und Tabea hat ein großes Kämpferherz.
Vereinsmeister bei den Schülern wurde Markus Pilgermann und ließ Sebastian Wesolek als Zweiten und Christian Wesolek als Dritten den Siegerpokal nur von weiten sehen. Auch bei den Schülern ist mir um den Nachwuchs nicht bange, es kommen schon neue Spieler zum Training die gute Ansätze zeigen.
Da die besten Schüler bei den Jungen mitspielen durften, konnte sich Sebastian Wesolek für die Niederlage bei den Schüler revanchieren. Er wurde Vereinsmeister bei den Jungen, Christian Wolf kam auf den zweiten Platz und Rolf Pilgermann wurde dritter. Markus Pilgermann konnte seinen Erfolg nicht wiederholen, eventuell spornt das seinen Ehrgeiz an.
Bei den Herren zeigte Bernd Snellers allen wie Tischtennis gespielt wird, er wurde Erster und nahm den Pokal mit nach Hause. Der Zweite Wilfried Esser konnte Klaus Lübben auf den dritten Platz verweisen. Auch in diesem Jahr konnten sich die jüngeren Spieler in der Herrenkonkurenz durchsetzen. Ich gratuliere allen Siegern und Plazierten. Sebastian Wesolek hat auch hier gezeigt, das er ein guter Spieler ist, und in der Zukunft werden wir noch von ihm hören.

Da die Vereinsmeisterschaften in allen Konkurrenzen einen schönen und harmonischen Verlauf nahmen, ist mir um unsere Tischtennisabteilung nicht bange. Im Dreierpokal haben wir in diesem Jahr schon wieder das Halbfinale erreicht.
Allen Spielern wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.