Jahresbericht 2002

Geschrieben von Klaus Lübben

Markt und Strassen steh`n verlassen, still erleuchtet jedes Haus; sinnend gehe ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus. So dichtete einst Joseph Freiherr von Eichendorff.
Festlich ging auch in unserer Abteilung das Jahr 2002 zu Ende. Aber ich beginne mit dem Anfang des Jahres. Ein Minniturnier im März bildete den Anfang etlicher Aktivitäten der Tischtennisabteilung. Leider war die Resonanz nicht so berauchend. 18 Kinder fanden den Weg nach Niederzier und in den anderen Gemeindeteilen stand ich vor leeren Turnhallen.

Dann im April kam das Saisonende. Die 1.Herrenmannschaft hatte im letzten Spiel den Abstieg vermieden die zweite konnte jubeln ein zweiter Platz reichte zum Aufstieg.
Bei den Jungen haben wir es gewagt, in der Kreisliga zu spielen und sind mit dem Abschneiden zufrieden. Mit 15:19 haben die Jungen ein guten 7. Platz erreicht. In der Schüler Kreisliga hat unsere Jugend den 3. Platz erreicht. Der Punktestand von 17:11 hätte um 7 Punkte besser ausfallen können, da 4 Spiele mit Ersatz angetreten wurde.

In der 3. Ferienwoche haben wir für alle Kinder der Gemeinde einen einwöchigen Tischtenniskurs angeboten. 15 Kinder haben das Angebot genutzt und die Grundkenntnisse im Tischtennis erworben. Mit viel Freude wurden die Übungen und Spiele durchgeführt. Am letzten Tag wurde ein Turnier gespielt und jeder konnte sein Können zeigen. Sieger bei der Gruppe erfahrene Spieler wurde Sven Geuenich, als der Beste in der Gruppe der Anfänger konnte Jonas Drautmann die Urkunden in Empfang nehmen.

Ein Wochenende im Zelt, auf unserer Tennisanlage war dann die Möglichkeit mit Spaß und Freude die Seele baumeln zu lassen. Danach wurde es wieder Ernst. Die Natur lehrt den Menschen, dass alles an ihm arbeiten muss und das er Hände und Füße, Kopf und Herz brauchen und keines von allen stillstehen lassen darf, wenn er will, dass es Ihm wohl gehen soll auf Erden.

Nach den Ferien bin ich eine Kooperation mit der Schule eingegangen. Alle zwei Wochen erteile ich den Kindern der Grundschule in Huchem Stammeln zwei Schulstunden Tischtennis.

Wer sagt, Tischtennis sei ein leichter Sport der irrt. Die 1. Mannschaft muss bei 3:17 Punkten wieder um den Abstieg bangen. Nach dem Aufstieg und den Wechsel der drei besten Spieler in die erste, hat auch die 2. den Abstieg vor Augen.
Unsere 1. Jungenmannschaft ist in der Kreisklasse Gruppe 2 Erster geworden und darf jetzt in der Kreisliga um den Titel des Kreismeisters kämpfen. Die zweite Vertretung der Jungen ist vierter und spielt jetzt in der Kreisklasse. Bei den Schülern haben wir alles neue Gesichter, was erfreulich ist. Sie wurden in ihrer Gruppe vorletzter und müssen in der Rückrunde beweisen, das sie lernfähig sind.

Bei den Kreismeisterschaften wurde Benedikt Biesemeier Kreismeister der 1.Kr.Kl. Die Jungenkonkurrenz wurde ohne Teilnehmer aus Huchem Stammeln ausgetragen. Daniel Suriano konnte bei den Schülern A den 8. Platz erreichen und qualifizierte sich somit für die Bezirksmeisterschaft. Dazu meinen Glückwunsch. Ein Schüler B, Sven Niemeyer wurde gemeldet. Doch die Gegner waren noch zu gut für ihn. So musste er mit einem Sieg in der Vorrunde anderen den Vortritt geben.
Bei den Bezirksmeisterschaften durfte nur Daniel Suriano antreten. Dort zeigte er wiederum das er Potenzial zu einem guten Tischtennisspieler hat. In der Vorrunde erkämpfte er zwei Siege und einmal wurde er bezwungen. Die Runde der letzten 16 war dann Endstation für ihn.

An den Fenstern haben Frauen buntes Spielzeug fromm geschmückt. Tausend Kindlein stehen und schauen sind so wundersam beglückt. So heißt es in dem Gedicht weiter.
Dann begann am 3.12.02 eine Reihe von Weihnachtsturnieren. Zuerst die Schüler. 12 kamen um ihr Können zu beweisen, so viele waren es noch nie. Leider musste Stefan Wolf, ein Favorit auf den Titel, aus gesundheitlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichten. Erster, wie ich auch erwartet habe wurde Daniel Suriano, derzeit unser größtes Talent. Zweiter Oliver Paetsch und dritter Markus Dohmen von dem wir auch in Zukunft noch hören werden.
Die Jungen spielten ihr Turnier am 6.12.02. Hier konnte sich der Vorjahressieger Sebastian Wesolek durchsetzen und wurde Erster. Ein Neuzugang aus Golzheim, Dennis Klünter wurde Zweiter und Markus Pilgermann erreichte den dritten Platz. Bei den Jungen vermisse ich die Leidenschaft zum Tischtennis. Teilweise sieht es so aus, als wenn sie einer Verpflichtung nachkommen müssten. Alle drei Sieger hätten das Zeug zu guten Tischtennisspielern.
Am 20.12.02 mussten die Herren Farbe bekennen. Bei 11 Starter muss leider gesagt werden, wenn ein drittel nicht antritt kann die Liebe zum Tischtennissport nicht so groß sein. Zwei Spieler vielen durch Krankheit aus. Hier die Ergebnisse: Erster Ulf Heckler, Zweiter Markus Knefel und Dritter Klaus Lübben. Alles Spieler aus der 1. Mannschaft, es ist also mit einem Wechsel durch die Jugend noch nicht zu Rechnen.

Und ich wandre aus den Mauern bis hinaus ins weite Feld. Hehres Glänzen heiliges Schauern wie so weit und still die Welt. Sterne hoch die Kreise schlingen, aus des Schnees Einsamkeit steigt`s wie wunderbares Singen, O du gnadenreiche Zeit.

Mögen Alle Eure Wünsche im kommenden Jahr in Erfüllung gehen. Es Grüßt Euch Klaus Lübben.