Jahresbericht 2003

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden!"

Höhen und Tiefen erlebt ein Trainer in jeder Saison, so war es auch 2003. Anfang April stand es fest, die erste Herrenmannschaft war letzter in der 1. Kreisklasse und stieg somit ab. Unsere Zweite wurde zehnter in der zweiten Kreisklasse und hat den Klassenerhalt geschafft. Da ein neuer Spieler in den Verein kam und drei Jungen in die Herrenmannschaft rückten, wurden die Mannschaften neu aufgebaut.

In der neuen Saison, die im September begann spielen wir wie folgt: 1. Herren: Ulf Heckler, Volker Rügen, Wilfried Esser, Markus Knefel, Klaus Lübben, Jürgen Vogt und als Ersatzmann Thorsten Kück.
2. Herren: Andreas Jörger, Manuel Varona, Nils Harder, Dennis Klünter, Rolf Pilgermann, Markus Pilgermann,als Ersatzleute stehen Ralf Brück, Günter Milz, Joachim Kotulla, Helmut Wynands, und Heinz Eisen zur Verfügung. Mit den neuen Teams erhoffen wir für die Erste den Aufstieg und einen guten Platz für die Zweite.

Bei den Jugendlichen war die Saison wesendlich besser verlaufen. Die Jungen wurden erster in der Kreisliga und somit nach fünf Jahren wieder Kreismeister. Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Sie spielten in der Aufstellung Sebastian Wesolek, Dennis Klünter, Rolf Pilgermann, Markus Pilgermann.
Auch die Zweite Jungen kann stolz auf ihre Leistung sein. In der ersten Kreisklasse erreichten sie Punktgleich mit dem Ersten den zweiten Platz. Sie hatten 4 Spiele mehr verloren. Die Spieler Sven Geuenich, Christian Wesolek, Oliver Breuer und Manuel Kaiser erspielten den schönen Erfolg.
Wenn ich im letzten Jahresbericht schrieb, bei den Schülern haben wir alles neue Gesichter und sie müssen zeigen ob sie lernfähig sind, so ist das mit Bravour erfolgt. Sie wurden in ihrer Gruppe erster und spielten in Jülich im Halbfinale um den Titel des Kreismeisters. Leider verloren sie 8:6. Auch zu diesem Erfolg, herzlichen Glückwunsch.

Da in der Saison 2003-2004 sechs Jungen nicht mehr bei den Jugendlichen spielen, müssen leider zwei Schüler in der Jungenmannschaft aufrücken. Dieses machen sie erfolgreich. In der Aufstellung Sven Geuenich, Stefan Wolf, Daniel Suriano und Oliver Breuer spielen sie in der höchsten Kreisklasse und sind fünfter. In der Rückrunde können 2 Punkte mehr geholt werden und damit peile ich einen dritten Platz an.
Wiederum musste ich die Schülermannschaft neu besetzen. Es spielen jetzt Markus Dohmen, Oliver Paetsch, Benjamin Dohmen und Max Brück in der Mannschaft, als Ersatzspieler stehen Kevin Koch und Daniel Pankrath zur Verfügung. Ich staune nicht schlecht, die Schüler haben es geschafft, in der fünf geteilten Kreisklasse in der Gruppe 1 den Ersten Platz zu erspielen. Zur Rückrunde spielen sie in der Kreisliga und können sich dort unter den Besten im Kreis bewähren.

Bei den Herren sieht es nicht so gut aus. Die Erste liegt noch im Soll, sie sind Dritter mit einem Punkt hinter dem Ersten und dem Zweiten. Doch unsere Zweite wird das angestrebte Ziel nicht erreichen. Im Gegenteil, sie müssen um den Klassenerhalt bangen. Punkt gleich mit dem Drittletzten stehen sie an vorletzter Stelle. Hoffen wir, das sie die Rückrunde besser meistern.

Gib mir, Herr, die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann,
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Nun zu unserer Vereinsmeisterschaft. Wie alle Jahre spielten zuerst die Schüler. Damit die Besten bei den Jungen mitspielen können. Der Schüler Markus Dohmen wurde Erster vor Oliver Paetsch und Benjamin Dohmen. Dieses Platzierung spiegelte auch die Leistung wieder, die in der Meisterschaftsrunde gezeigt wurde. Die Leistung von Markus ist umso höher ein zu schätzen wenn man bedenkt, dass er zwei Jahre jünger ist als Oliver.
Bei den Jungen gab es drei gleich starke Konkurrenten, jedoch kam es anders als ich dachte. Sven Geuenich einer der Favoriten wurde Erster. Danach kamen drei Jungen mit 2 verlorenen Spielen auf den zweiten Platz. Es musste also noch um die Platzierungen gekämpft werden. Hier setzte sich Stefan Wolf der damit Zweiter wurde gegen den Dritten "Markus Dohmen" und Daniel Suriano durch. Das Markus Dritter werden könnte, hatte ich nicht vermutet. Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, es zeigt doch, dass wir bei den Jugendlichen einen guten Nachwuchs haben. Zu diesen Leistungen möchte ich den jungen Spielern herzlich gratulieren. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass Stefan, Markus und Daniel noch vier Jahre im Jugendbereich spielen können und auch Benjamin mit seiner Leistungsstärke in diese Mannschaft passt. Wichtig, alle vorgenanten spielen gerne Tischtennis und sind auch trainingsfleißig.

Nun zu den Herren. Am 9.1.2004 spielten wir den Vereinsmeister 2003 aus, ein Termin vor Weihnachten war nicht möglich. Bei guter Stimmung wurde bis um 22.30 Uhr um den Sieg gerungen. Erster wurde Wilfried Esser der in dieser Saison noch kein Spiel verloren hat. Den zweiten Platz erreichte Volker Rügen und dritter Sieger wurde Markus Knefel. Zu diesen Leistungen meinen herzlichen Glückwunsch. An diesen Abend ging keiner als Verlierer nach Hause, es war ein harmonischer Abend und jeder bekam zur Erinnerung ein Geschenk.

Klaus übernimmt die Aufschlagwahl beim Endspiel zwischen Wilfried und Volker

Klaus überreicht Wilfried den Vereinsmeisterpokal 2003

Wilfried und Volker gratulieren sich gegenseitig zu Platz 1 und 2

Mögen Eure Wünsche für das Jahr 2004 in Erfüllung gehen. Es grüßt Euch Klaus Lübben.