Jahresbericht 2004

Es ist wichtiger, die Möglichkeiten des Lebens im Auge zu haben als die Gefahren.
Wir haben es geschafft! Die Erste wurde in der zweiten Kreisklasse in ihrer Gruppe Erster, und ist somit aufgestiegen. Den Aufstieg haben Volker Rügen, Wilfried Esser, Markus Knefel, Klaus Lübben, Jürgen Vogt und Thorsten Kück erspielt. Es war kein klarer Durchmarsch den mit 7 Minuspunkten waren wir schon auf Niederlagen der anderen Vereine angewiesen.

Drei Mannschaften machten sich Hoffnung auf den Aufstieg, den wir mit einem Punkt Vorsprung für uns entschieden.

Bei der Zweiten verlief die Saison nicht so gut. Drei Junge Spieler verließen die Mannschaft im laufe der Spielzeit. Sie hatten wohl geglaubt, die Erfolge aus der Jugend könnten ohne Training in die Herrenliga übertragen werden. Leider verließen sie nicht nur die Mannschaft, sondern auch den Verein. Trotzdem konnte die Klasse durch Andreas Jörger, Manuel Varona, Nils Harder, Ralf Brück, Günter Milz, Joachim Kotulla und Helmut Wynands gehalten werden.

Leicht zu leben ohne Leichtsinn,
Heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,
Mut zu haben ohne Übermut, das ist die Kunst des Lebens

Bei einer Mannschaftsbesprechung wurden dann die Mannschaften für die neue Saison festgelegt. In der Ersten spielen unsere Jungen in der Aufstellung Wilfried Esser, Manuel Varona, Andreas Jörger, Markus Knefel, Nils Harder, Jörg Roß. Nils hat fünf Spiele vor dem Ende der Hinrunden seinen Rücktritt erklärt. Da Benedikt Biesemeier wieder bei uns spielt, können wir seinen Rücktritt kompensieren. Leider wurde durch Krankheit- und Arbeitsausfälle nur selten komplett gespielt und bisher kein Spiel gewonnen. Die Zweite versucht ihr Glück in der Besetzung Volker Rügen, Klaus Lübben, Jürgen Vogt, Thorsten Kück, Sebastian Wesolek und Sven Geuenich. Wiederum kommen wir ohne Ersatzleute nicht aus. Hier sind es Ralf Brück, Joachim Kotulla, Günter Milz und Helmut Wynands bei denen wir uns für ihren Einsatz bedanken müssen. Wir stehen nach Abschluss der Hinrunde an achter Position.

Von unserer Jungenmannschaft kann ich stolz berichten. Im letzten Jahresbericht schrieb ich, das wir den dritten Platz im Auge haben. Meine Erwartungen wurden übertroffen, mit nur einer Niederlage in der Rückrunde, gegen den Klassenprimus, erreichten sie den zweiten Platz. Da Gey nicht aufsteigen konnte, alle Spieler hatten die Altersgrenze erreicht, standen wir auf einem Aufstiegsplatz. In der neuen Saison spielen wir mit Staphan Wolf, Daniel Suriano, Oliver Breuer und Markus Dohmen in der Bezirksklasse! Alle Spieler außer Oliver Breuer können noch drei Jahre Jungen spielen. Da die Hinrunde auf dem sechsten Platz abgeschlossen wurde, ist das Ziel Klassenerhalt schon in greifbarer Nähe.

Auch bei den Schülern können wir mit erhobenen Köpfen das Erreichte vorzeigen. Die Spieler Markus Dohmen, Oliver Paetsch, Benjamin Dohmen und Max Brück wurden in der Kreisliga dritter. Bei den Jugendmannschaften ist aus Altergründen ein ständiger Wechsel. In die neue Saison sind Benjamin Dohmen, Max Brück, Daniel Wasmann, Mark Betz, Marius Schmitz und Christian Adema gestartet. Sie haben den vierten Platz in ihrer Gruppe erreicht und werden in der Rückrunde in der 1. Kreisklasse spielen.

Nach dem Bericht aus den Mannschaftswettbewerben nun der zu den Vereinsmeisterschaften.
Die Schüler machten den Anfang. Es wurden zwei Gruppen ausgelost. In der Gruppe 1 spielten fünf und in der Zweiten sechs Spieler. Die ersten Zwei aus jeder Gruppe kämpften um die Platzierungen. Vereinsmeister der Schüler wurde Markus Dohmen, Zweiter Benjamin Dohmen und der glückliche Dritte war Daniel Wasmann.

Benjamin Dohmen (Platz 2), Markus Dohmen (Platz 1), Daniel Wasmann (Platz 3)

Die besten Zwei durften bei den Jungen mitspielen. Hier spielte Jeder gegen Jeden. Der Trainingsfleißigste Daniel Suriano wurde Vereinsmeister Stephan Wolf ist Zweiter und bei dem Kampf um den dritten Platz konnte Benjamin Dohmen Markus bezwingen und wurde Dritter. Die Leistung von Markus der in der Jungenmannschaft spielt und auch von Benjamin möchte ich besonders erwähnen, sie sind beide erst 13 Jahre!

Stephan Wolf (Platz 2), Daniel Suriano (Platz 1), Benjamin Dohmen (Platz 3)

Bei den Herren freue ich mich über die gute Beteiligung, von 16 möglichen waren 15 am Freitag den 7.1.005 zu unserer Vereinsmeisterschaft angetreten. Ein Termin vor Weihnachten war leider nicht möglich, da die Erste am 17.12. noch ihr letztes Meisterschaftsspiel hatte. Zum ersten mal begannen wir mit Gruppenspiele. Dabei spielten vier Spieler jeder gegen jeden. Sieger der Gruppe 1 wurde unser Vereinsmeister der Jungen Daniel Suriano. Die Gruppe zwei entschied Andreas Jörger für sich. In der 3. war Jörg Roß nicht zu besiegen. Die vierte Gruppe wurde am heißesten umkämpft. Nachdem drei Spieler zwei Siege und eine Niederlage auf dem Konto hatten, entschied das Satzverhältnis über die Platzierung. Leider wurde Stephan Wolf, der Zweite bei den Jungen mit 6:6 Sätzen nur dritter und schied aus. Sieger wurde Klaus Lübben. Danach ging es im Doppelko weiter. Sieger wurde Klaus Lübben. Mit dem zweiten Platz war Volker Rügen zufrieden, und über den dritte Platz konnte sich Wilfried Esser freuen. Nach einem spannendem Tournier saßen wir noch in geselliger Runde zusammen. Allen wird dieser schöne Abend noch lange in Erinnerung bleiben. Wenn wir weiterhin so gut zusammen halten, werden wir noch viel Freude mit unserem Sport behalten.

Volker Rügen (Platz 2), Klaus Lübben (Platz 1), Wilfried Esser (Platz 3)

An diesem Abend ehrten wir Egon Linden als besten Spieler seit bestehen der Abteilung im Jahr 1968. Gleichzeitig bedankte ich mich für seine Treue zum Verein und seiner vorbildlichen Haltung in all den Jahren.

Diese Bestenliste habe ich heute dem Bericht angehängt. Da mir in den Jahren des Trainerwechsels einige Daten fehlen, bitte ich alle, die Kenntnisse aus dieser Zeit haben, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Mit den besten Wünsche für 2005 grüßt euch Klaus Lübben.