Jahresbericht 2006

Um lernen und wachsen zu können, muss man bereit sein Fehler zu machen.

In der Saison 2005-2006 spielten wir bei den Herren nur noch mit einer Mannschaft. Das Ziel  war in der zweiten Kreisklasse unter die ersten Drei zu kommen. Da wir nach der Hinrunde auf Platz 6 standen, schien das Ziel verfehlt zu werden. Mit nur zwei Niederlagen in der Rückrunde konnten die Spieler Wilfried Esser, Klaus Lübben, Manuel Verona, Jörg Roß, Sven Geuenich und Thorsten Kück doch noch den dritten Platz erreichen. Als Ersatzspieler standen uns Joachim Kotulla, Ralf Brück und Helmut Wynands  zur Seite. Auch die Ersatzspieler trugen zum Erreichten bei. Im Sommer wechselten Reimund Ziegler und Hans Gerd Vaaßen aus anderen Vereinen  zu uns. Dadurch gestärkt nimmt die Mannschaft den Aufstieg in die erste Kreisklasse ins Visier. Heute kann ich sagen, da wir auf den zweiten Platz stehen, mit nur einem Punkt hinter dem Ersten, kann das Ziel erreicht werden.

Bei den Jungen trat in der neuen Saison auch nur noch eine Mannschaft in der Kreisliga an. Da der Aufstieg in die Bezirksklasse nur knapp verpasst wurde, war es unser Ziel, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Nach einem Unentschieden am Anfang, kamen 4 Siege in Folge.
Dann sogar der Sieg gegen den Ersten der Klasse lies die Jungen vom Aufstieg träumen. Doch in den letzten zwei Spielen konnte der an Eins spielende Stefan Wolf nicht dabei sein und dadurch wurden beide Spiele verloren. Sie stehen Punkt gleich mit dem Dritten auf Platz vier. Jetzt nehmen wir dritten Anlauf um den Aufstieg zu realisieren, so die Meinung der Jungen. Da mit Stefan Wolf nur ein Junge 17 Jahre ist, haben Markus Dohmen, Benjamin Dohmen und Tobias Werres noch Zeit dieses Ziel zu erreichen.

Die Schülermannschaft traten mit Stefen Loos, Mark Thol, Stefan Oepen und Marius Schmitz in der Kreisliga an. Das war für die Jungen noch eine Klasse zu hoch. Mit einem Sieg und einem Unentschieden wurde der vorletzte Platz belegt. Die neue Saison ist mit einer um ein Jahr reiferen Mannschaft in gleicher Aufstellung gespielt worden. Die Herbstrunde konnte in der ersten Kreisklasse Gruppe 2 als Sieger beendet werden. Stefen Loos hat eine Bilanz von 15:3 und Marius Schmitz von 10:2  Das Spiel um den Kreismeister gegen den Gruppensieger der Gruppe 1 wurde denkbar knapp mit 6:8 verloren. Nach Weihnachten spielen die Jungen in unveränderter Aufstellung in der Kreisliga. Ich denke, dass eine bessere Platzierung heraus kommen wird als beim letzten Versuch.

Nun zu den Schülerinnen. Habe ich im letzten Jahr noch geschrieben, ich werde versuchen eine Zweiermannschaft ins Rennen zu schicken. Kam es besser, wir konnten eine Vierermannschaft  in der Aufstellung Katrin Weihrauch, Roxana Eslamian, Stefanie Adema, Sabrina Engelhardt Anja Adriany  dem Verband melden. Da im Kreis nur zwei Schülerinnenmannschaften gemeldet wurden, spielen sie in der Mädchenklasse. Gegen die Schülerinnen konnten sie gewinnen und sind Herbstmeister. In der Rückrunde hoffe ich, dass zusätzlich auch gegen eine Mädchenmannschaft gewonnen werden kann. Zu den vorgenannten hat sich noch Dielara Balaban gesellt, jetzt haben wir sechs Schülerinnen im Training.

Es ist ein gutes Jahr 2006 für die Tischtennisabteilung gewesen

Es ist wichtiger, die Möglichkeiten des Lebens im Auge zu haben als die Gefahren

Der Höhepunkt des Jahres sind die Vereinsmeisterschaften. Am Mittwoch den 6.12. kam es zum Kräftemessen der Jugend.
Die Schülerinnen spielten bei sechs Spielerinnen jeder gegen jeden. Nach Abschluss der Spiele konnte nur die Erste, Katrin Weihrauch jubeln. Nach ihr hatten drei Mädchen drei Spiele gewonnen und so musste in einem Stechen die Platzierungen ermittelt werden. Roxana siegte zweimal und wurde Zweite. Sabrina Engelhardt konnte vor Stefanie Adema Dritte werden.

Bei den Schülern wurde in zwei Gruppen gespielt. Die beiden Ersten kamen in die Endrunde in der jeder gegen jeden spielen musste. Die drei Verlierer spielten unter sich die nachfolgende Platzierung aus. Dadurch ermittelten sie mit Robin Reininger den Fünften, Andreas Schneider wurde sechster und Mike Stefens siebter. Mit den Vereinsmeister kann sich Stefen Loos schmücken, Marius Schmitz belegt Platz Zwei, und Marc Thol ist Dritter vor Stefan Oepen.
Danach kamen die Jungen dran und die besten Zwei Schüler kämpften mit.
Von den vier Jungen, die in unseren Reihen spielen, sind leider nur zwei angetreten, so dass die Sieger schon fast fest standen. Zu meiner Überraschung konnte sich  Stefen Loos als Sieger feiern lassen. Er belegt Platz eins vor Markus Dohmen und den Schüler Marius Schmitz.

Wer aufgibt hat verloren, wer kämpft kann verlieren!

In jeder Konkurrenz bekamen die drei Besten einen Pokal. Alle Spieler konnten noch ein Geschenk mit nach Hause nehmen. Ich denke, dass es für alle ein schöner Tag war.

Freitag der 8.12. war der Tag der Wahrheit für die Herren. Es kamen neun von zwölf möglichen Spielern um den Meister zu ermitteln. Drei Jungen durften dabei sein. Begonnen wurde mit vier Gruppen  je drei, zwei kamen weiter und spielten dann im KO System den Sieger und die Platzierten aus. Die vier Verlierer spielten die weitere Reihenfolge aus. Die Krone trägt als Vereinsmeister Jörg Roß. Sein Endspielgegner Manuel Varona ist Zweiter. Im kleinen Finale siegte Klaus Lübben vor Wilfried Esser und belegt Platz Drei. Wie bei den Jugendlichen bekamen auch die drei besten Herren  einen Pokal und jeder nahm ein Geschenk in Empfang. In gemütlicher Runde saßen wir noch lange zusammen. Bei Wilfried Esser bedanke ich mich im Namen des Vereins für seine großzügige Spende. Danke

Mit den besten Wünschen für 2007 verbleibe ich Euer Klaus Lübben.