Jahresbericht 2007

Geschrieben von Klaus Lübben

Leben ist das was uns passiert, derweil wir uns oft etwas anderes vorgenommen haben.

So geht es auch im Sport, wer für die Zukunft plant, kann das Ergebnis nicht voraus sagen.
In der Saison 2006/2007 wurden die Schülerinnen in der Aufstellung Weihrauch, Eslamian, Adema und Engelhardt Kreismeister. Ohne die Ersatzspielerinnen Balaban und Adriany hätten sie diese tolle Leistung nicht erbracht. Leider spielt Roxana Eslamian nach den Ferien nicht mehr in der Mannschaft.

So ist es auch zu erklären, dass wir in dieser Saison gegen unsere Konkurrenz in der Schülerklasse beide Spiele verloren haben. Da sie gegen Schlich und Mariaweiler 2 gewinnen konnten, stehen sie an 6er Stelle. Mit Kathrin Weihrauch haben wir eine der besten Spielerinnen in der Mädchen – Kreisliga, ihre Bilanz 12:5. Bei der Kreisrangliste am 15.12. erreichte sie den zweiten Platz. Zu ihrer Leistung mein Glückwunsch. Der Mannschaft möchte ich hiermit gratulieren, macht weiter so.

Die Schüler spielten mit Loos, Thol, Oepen und Schmitz in der Kreisliga wohl eine Klasse zu hoch denn sie wurden nur Letzter. Da Stefen Loos, Stefan Oepen und Marius Schmitz in die Jungenmannschaft rücken, wird eine neue Schülermannschaft aufgebaut. Diese spielt mit Marc Thol, Robin Reininger, Andreas Schneider, Sammy Steffens und Christoph Claßen in der 2. Kreisklasse und wurden Dritter. Mit Marc Thol der eine Bilanz von 14:0 Spielen hat, ist der beste Spieler der Klasse in unserer Mannschaft. Die Mannschaft steigt in die 1.Kreisklasse auf, dazu und zu der Leistung von Marc mein Glückwunsch.

Mit den Jungen haben wir auch in dieser Saison den Aufstieg verpasst. Markus Dohmen, Tobias Werres, Benjamin Dohmen und Stefen Loos wurden in der Kreisliga Zweite. Die Ersatzspieler Stefan Oepen und Marius Schmitz kamen nicht zum Einsatz. Marc Thol spielte dreimal mit und erreichte mit 3:4 ein gutes Ergebnis. Markus Dohmen hat mit 13:3 eine sehrgute Meisterschaft gespielt. Da die Spieler alle noch sehr jung sind, haben sie noch zwei Jahre Zeit um in dieser Aufstellung in eine höhere  Klasse aufzusteigen.  Ich bin sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und gratuliere den Akteuren.

Die Herren sind aufgestiegen. Obwohl sie „nur“ dritter geworden waren, konnten sie in den Qualifikationsspielen den Aufstieg realisieren. Ein Spieler hat uns leider wieder verlassen, so dass Wilfried Esser, Klaus Lübben, Volker Rügen, Manuel Varona, Jörg Roß, Stefan Wolf, Sven Geuenich, Joachim Kotulla und Helmut Wynands die erste Kreisklasse in Angriff nahmen. Leider stehen sie noch auf einem Abstiegsplatz, Vorletzter. Mit einem Punkt hinter zwei vor ihnen stehenden Mannschaften. Es ist also möglich die Gefahrenzone zu verlassen.

Der Mensch hat Menschen arg nötig, wenn er große Ziele hat.

Ausdrücklich Bedanken möchte ich mich bei Wilfried Esser der uns mit einer großzügigen Spende unterstützt. Danke sage ich auch den Mannschaftsführern Stefanie Adema, Marc Thol, Markus Dohmen und Sven Geuenich. Sie haben vorbildlichen Einsatz gezeigt damit die Mannschaftsspiele reibungslos durchgeführt werden konnten. Macht weiter so, denn nur wenn die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt ist, macht es Spaß Aufgaben zu übernehmen.

Wer uns findet, findet uns gut.

Den Abschluss des Jahres bilden die Vereinsmeisterschaften. Am 12.12.2007 begannen die Schülerinnen. Bei vier Meldungen spielte Jeder gegen Jeden. Kathrin Weihruch bekam nach drei Siegen den Pokal des Siegers und den zweiten Platz erreichte Stefanie Adema. Dilara Balaban wurde vor Anja Adriany Dritte. Die zwei besten Mädchen durften bei den Schülern mitspielen.

Auch hier spielte Jeder gegen Jeden. Marc Thol wurde seiner Favoritenstellung gerecht und hielt nach den Spielen den Siegerpokal in den Händen. Zu meiner Überraschung hat Kathrin Weihrauch den zweiten Platz erkämpft und Robin Reininger freute sich als Dritter auch einen Pokal mit nach Hause zu nehmen. Stefanie Adema, Sammy Steffens und Andreas Schneider kamen Punktgleich auf den vierten Rang. Bei den Jungen spielten, da die zwei erst Platzierten der Schüler mitmachten, acht Spieler um den Sieg. Im System Doppel  Ko. Setzte sich Markus Dohmen die Krone auf und jubelte über den Vereinsmeister. Tobias Werres, der jüngste erkämpfte Platz zwei vor Benjamin Dohmen der Dritter wurde. Da alle ein Geschenk mitnehmen durften, gab es nur zufriedene Gesichter.

Die Herren spielten am 14.12. um den Titel, auch hier durften drei Jungen mitspielen. Da 13 Spieler antraten wurden drei Gruppen a drei und eine Gruppe mit vier Spielern ausgelost. Die ersten Zwei jeder Gruppe kamen in die Hauptrunde und spielten im Doppel Ko. weiter. Manuel Varona ist neuer Vereinsmeister. Alle Spieler mussten sich die Augen reiben denn auf dem zweiten Platz ist Tobias Werres. Mit 14 Jahren der jüngste Spieler der in unserem Verein je Zweiter geworden ist. Seine Leistung ist noch höher einzuschätzen, da er in der Vorrunde  noch gegen Manuel gewonnen hat. Jörg Roß freut sich über den dritten Platz, auch er konnte die „Alten Hasen“ auf die Plätze verweisen. Zu diesen Leistungen mein Glückwunsch. Bei der Siegerehrung gab es für jeden der ersten Drei einen Pokal. Nach den Spielen wurden in gemütlicher Rund  die Sieger gefeiert und  über die vergangene Saison geplaudert. Jeder bekam zum Schluss ein Geschenk zur Erinnerung an ein schönes Turnier. Schön das wir uns so gut verstehen, es macht Spaß mit euch.

Mit den besten Wünschen für 2008 verbleibe ich Euer Klaus Lübben