Jahresbericht 2009

Guten Tag Freunde des Tischtennissports oder die es noch werden wollen, oder doch nur Leser die sich über die Abteilung informieren lassen. Die Saison 2008 – 09 ist für unsere Teams gut verlaufen.
Tradition ist die Methode, die verhindern will, dass Kinder ihre Trainer übertreffen.
Für die Jungen, die in der Bezirksklasse Gruppe 1 spielten ist die Frühjahrsrunde beendet. Sie sind 8. geworden und haben mit dem Abstieg nichts zu tun. Da sie nur selten komplett angetreten waren, wäre ein besserer Platz leicht möglich gewesen. Sie spielten in der Aufstellung Markus Dohmen, Tobias Werres, Benjamin Dohmen und Steffen Loos. Sammy Steffens und Marc Thol, die Ersatzspieler, kamen dreimal zum Einsatz. In der Saison 2009 – 2010 wird keine Jungenmannschaft unseren Verein beim Spielbetrieb vertreten, da zwei Jugendliche in die Herrenmannschaft rücken und zwei Spieler kein Tischtennis mehr spielen wollen. Somit bekommen wir keine vier Jungen, die für eine Mannschaft nötig sind, mehr zusammen.
Eine dem Verband gemeldete Schülermannschaft musste leider zurückgezogen werden, weil einige Kinder keine Lust mehr hatten. Kinder die man nicht liebt, werden Erwachsene die nicht lieben.
Die Herren spielten in der 1.Kreisklasse und haben die Rückrunde erfolgreich beendet, sie standen auf dem 9. Platz. In der Aufstellung Wilfried Esser, Volker Rügen, Manuel Varona, Jörg Roß, Stephan Wolf, Klaus Lübben und Sven Geuenich haben sie eine gute Saison gespielt. Die letzten Spiele waren gerade einmal beendet und schon begann die Planung für die nächste Saison. Mit Stephan Wolf ist ein junger Mann, aus unseren eigenen Reihen, bereit als zweiter Trainer, die Schüler am Mittwoch zu trainieren. Im Bereich der Schüler sind wieder genügend Kinder beim Training, so dass wir eine Schülermannschaft gemeldet haben. In der Humberto Silva, Tobias Bauer, Simon Ramm, Dennis Hooge, Elias Bauer, Julia Thol und Paul Gutbier ihr Bestes geben. Sie haben bisher alle Spiele verloren und müssen wohl auch in den noch anstehenden  Spielen Lehrgeld zahlen. Sie spielen alle erst die erste Saison. Nach den Ferien haben sich noch einmal Philippe Bröring, Daniel Bruckschen und Lisa Lecher angemeldet und ich überlege eine zweite Schülermannschaft zu melden. Eine Jungenmannschaft wird, wie vor berichtet, nicht antreten. Siege wenn du kannst. Verliere wenn du musst. Aber kapituliere nie.
Durch einen neuen Spieler und den Wechsel der  beiden Jungen konnte  die Herrenmannschaft, in der 1. Kreisklasse gestärkt antreten. Wilfried Esser, Daniel Suriano, Jörg Roß, Klaus Lübben, Manuel Varona, Volker Rügen, Markus Dohmen, Benjamin Dohmen und Sven Geuenich sind ein starkes Team das in ihrer Spielklasse sicher bestehen wird. Die Vorrunde ist beendet und wir haben 8:14 Punkte eingespielt. Da wir bei vier Spielen den Sieg nur knapp verfehlt haben, ist es möglich in der Rückrunde etwas besser ab zu schneiden.
Tischtennis macht schlau! Wer ernsthaft den Sport betreibt wird nach jedem Spiel dazugelernt haben. Am 9.12.2009 haben die Schüler ihren Vereinsmeister ausgespielt. Humberto Silva der bei jedem Training dabei ist konnte Vereinsmeister werden. Das größte Talent Philippe Bröring wurde trotz Trainingsrückstand Zweiter und Dennis Hooge freute sich über den dritten Platz. Da jeder Spieler noch ein Geschenk bekam wurden auch die danach platzierten für ihren Einsatz  belohnt. Lisa Lecher möchte ich noch besonders hervorheben denn als einziges Mädchen war es eine mutige Endscheidung mit zu spielen.

Der 11.12.2009 war der Tag der Entscheidung für die Herren. Von 15 möglichen Teilnehmern haben sich 12 der Herausforderung gestellt und an den Vereinsmeisterschaften teilgenommen. Ich finde es gut, dass sich nicht nur Mannschaftsspieler sondern auch Ersatzspieler und Hobbyspieler an dem Turnier beteiligen. Es ist gut zu wissen, dass Alle Teamgeist haben. Nun zu den Resultaten. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen zu sechs Spielern absolviert und die zwei Bestplatzierten qualifizierten sich für das Halbfinale. Im Spiel um Platz drei trafen Jörg Roß und Volker Rügen aufeinander. Nach fünf spannenden Sätzen durfte Volker Rügen sich über den dritten Platz freuen. Noch spannender und auf einem hohen Niveau verlief das Spiel um den ersten Platz. Wilfried Esser wurde erst im fünften Satz und mit nur zwei Punkte Vorsprung neuer Vereinsmeister. Daniel Suriano ist Zweiter. Nach der Siegerehrung, der Überreichung  der Pokale sowie der Geschenke saßen wir noch lange in gemütlicher Runde zusammen und feierten die Sieger. Ein schöner Abend und ein spannendes Turnier waren zu Ende. Zu den Rückrunden wünsche ich den Mannschaften viel Erfolg.