Bericht 2005 und Impressionen 2008

Bericht 2005

Seit nunmehr 6 Jahren hat sich die Senioren-Wandergruppe des TV 1885 Huchem-Stammeln gebildet, die sich im wesentlichen aus ehemaligen Langstreckenläufern rekonstruierte, aber in der Zwischenzeit auch bei anderen Vereinsmitgliedern und auch Außenstehenden Anklang gefunden hat. So wurden aus einem anfänglichen Kreis von 6 Teilnehmern über 20, die regelmäßig in der 2. Woche jeden Monats eine Tageswanderung unternehmen. Waren diese Wanderungen in der ersten Zeit auf 25 bis 28 km zugeschnitten, wie es auch kaum anders für "Langstreckenläufer" zu erwarten war, so kehrte im letzen Jahr doch mehr die "Vernunft" ein oder auch das fortgeschrittene Alter setzt die Grenzen. So liegen die heutigen Tagestouren bei ca. 15 km in einem angenehmen Schritt-Tempo. Natürlich zwischendurch mit Pausen, denn über den Tag lebt man aus dem Rucksack, erst am Ende kehrt man zum Kaffee ein.
Die Tagesrouten führen in die Eifel, aber auch ins Hohe Venn oder die Ardennen, dazu an die Mosel und an den Niederrhein. Aber auch die engere Heimat Düren, Jülich und Niederzier, sowie das Rurgebiet und die Sophienhöhe stehen auf dem Programm.
Die Jahrestermine werden ein Jahr im voraus festgelegt und zwar wechselweise auf den Dienstag oder Mittwoch.
Neben den Tageswanderungen trifft man sich einmal im Jahr (zwischen Juni und August) zu einer Wochenwanderung, deren Ziel in der Regel in deutschen Mittelgebirgen liegt, so waren es in der Vergangenheit der Rothaarsteig, die Dauner Maare, der Schwarzwald, der Harz, die Pfalz und im Jahr 2006 wird es der Schwarzwald an der Schwarzwald-Hochstraße (Hotel Auerhahn, Baiersbronn) sein.
Aber nicht nur das Erlebnis der Natur und der Wanderung stehen im Mittelpunkt, sondern auch die Geselligkeit der Männer und Frauen untereinander. Dabei wechselt die Vorbereitung und Führung der Wanderung unter den Teilnehmern, sodaß recht Viele ihre Wünsche und Erfahrungen einbringen können.

Impressionen 2008

(Fotos: Manfred Kirfel)