Die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in Siegburg am 14.3.2004

Geschrieben von Stefan Vilvo
Leider ist schon im Vorfeld die Mannschaft M 50/55 geplatzt.
Einige waren Krank oder "Krank", andere haben gekniffen - schade!
Vorschlag für die Vereinsstatuten:
Startverzicht bei Meldung zu Meisterschaften nur noch mit ärztlichem Attest - ansonsten mannschaftkomplettierendes Mitjoggen ;-))

So fuhren nur wenige zu diesem Lauf durch Siegburg, auf dem 4 Runden bei frühlingshaftem Wetter zu absolvieren waren.
Sicherlich werden einige Teilnehmer Schwierigkeiten mit den Temperaturen um 15 Grad gehabt haben.

Die Organisation war gut, obwohl eine Beschilderung am Veranstaltungsort dringend notwendig gewesen wäre - man musste Startnummernausgabe, Start und Duschen suchen, wenngleich zu letzterem dann doch einige Wegweiser auftauchten (Dennoch hätten "Damen"- und "Herren"-Schilder ein gemischtes Duschen vermieden - beklagt hat sich darüber allerdings niemand).
So hat man sich durchgefragt und die ausliegenden Ausschreibungshefte studiert. Offenbar fanden auch einige den Zielkanal nicht, obwohl man diesen bei Besichtigung des Marktplatzes leicht hätte entdecken können - man sollte halt rechtzeitig anreisen und sich umsehen.

Die Strecke wurde von einigen als schwierig und langsam beschrieben - tja, mit leichten Steigungen und frischem (Gegen-)Wind muß man halt umgehen können.
Deutsche Meisterschaften sind ja auch nix für Weicheier, die bei jedem Windhauch aus der Spur kommen und bei jedem Höhenmeter aus der Puste geraten, oder? Ich bin jedenfalls persönliche Bestzeit gelaufen, aber mir liegen ja die angeblich schwierigen Strecken. Es gab eine längere Steigung am Markt, sodaß auch der Zieleinlauf bergan ging, und neben einigen recht geraden, z.T. windanfälligen Passagen eben auch ein wenig Geschlängel, wie es in Innenstädten ja nun meist unvermeidlich ist.
Das Teilnehmerfeld war altersklassenmäßig auf zwei Starts im Abstand von 2 Stunden verteilt. So sollten zunächst die Herren, dann Damen und die Seniorenklassen der Herren starten.
Hier hieß es dann (zumindest im nicht beschallten Startbereich) per Mund-zu-Mund-Propaganda daß die Volksläufer des ersten Starts aufgrund einer Computerpanne erst im zweiten Lauf starten sollten.
Später hieß es, aufgrund einer mißverständlichen Ausschreibung würden einige der betreffenden Starter erst zum zweiten Start erscheinen, und deshalb sollten wir warten. In einem dritten Gespräch hieß es, man könne doch mit den Meisterschaftsläufern starten, die Ergebnisse des Volkslaufes würden freilich erst nach dem zweiten Lauf zusammengestellt werden.

Ich hatte keine Lust zwei Stunden in Siegburg zu vertrödeln - die Zeit hätt' ich dann schon lieber länger geschlafen - und bin wie ursprünglich geplant gestartet.
Gott sei Dank!
Das Feld war deutlich kleiner als im zweiten Lauf, man konnte nach den ersten paar Kurven schon frei laufen, die Temperaturen waren sicher um ein oder zwei Grad kühler, und vor allem: die Duschen waren leer und knallig warm. (Später wurde über kalte Duschen geklagt)
Einzige Kritik an den Veranstalter in dieser Angelegenheit: es hätte sich unmittelbar vor dem Start (mangels megaphon) mal jemand am Laternenmast emporhangeln, die Aufmerksamheit der Läufer auf sich ziehen, und ein erkennbar(!) offizielles Statement abgeben müssen.
Die Ansprache vereinzelter Läufer durch Helfer und DLV-Funktionäre wurde - m.E. zurecht - skeptisch betrachtet.
Die Aufregung war im Grunde umsonst, da nachher problemlos eine korrekte Ergebnisliste vorzufinden war.

Die Ergebnisse:

Pl.  DM Ges. DM Sen.M VL                KlPl DM KlPl VL Kl.  Brutto    Netto
359 335 139 Wolf, Hubert 31 M50 01:26:51
442 38 Vilvo, Stefan 8 M35 01:30:02 01:29:55
706 573 261 Vilvo, Konrad 9 M65 01:42:54
Teilnehmern

Der Markt ... alles Banane, oder was?

Die lange, sachte Steigung.

Hubert Wolf ... kraftvoll, dynamisch.

Stefan Vilvo ... hier noch sehr munter, später etwas müder.

Konrad Vilvo ... immer gut drauf.

Und mit Musik, Kaffee und Kuchen wird noch Konrads Geburtstag gefeiert.

-la2004-