Der Halbmarathon in Eicherscheid am 30.6.2007

Geschrieben von Javier Gil-Ricart
Viele fuhren zum 30. Int. Volkslauf und 6. Halbmarathon in Eicherscheid

Die Familie Vilvo nahm mich mit zum Eicherscheider Halbmarathon vor dem ich schon häufig gewarnt worden war. Start und Ziel der Läufe befand sich auf dem Sportplatz an der Bachstraße. Der Platz lag mitten im Dorf und leicht vertieft im Gelände, mit altem Baumbestand umringt. Der Halbmarathon ging erst über die 10km-Strecke und führte wieder über den Sportplatz um die restlichen 11 km nördlich von Eicherscheid abzuschließen.

Der Start erfolgte auf der Bachstraße und verlief überwiegend über gut asphaltierte Wege durch die Ortschaft und später über Feldwege und Waldwege rund um Eicherscheid. Die ersten Kilometer gingen erstmal überwiegend bergan um dann recht abwechslungsreich mal hoch mal runter zu gehen. Aber dann, ab Kilometer 18 ging es recht stetig 1,5 km bergan und hier sah ich schon welche, die ins Schritt zurückfallen mußten weil die Kraft fehlte. Ich habe für meinen Teil am Anfang zu schnell begonnen, denn ich hatte mich an Stefans Fersen geheftet. Ab Kilometer 3,5 konnte ich nicht mehr mithalten und mußte wieder zu Kräften kommen. Ich hatte schon Sorge bald völlig einzubrechen. Jedoch hielt ich mich recht wacker und die Durchgangszeit (ca.46 min.) im Stadium machte mir Mut bei der Stange zu bleiben. Im Ziel wollte mich noch jemand abfangen, aber ich konnte unter Aufbietung aller meiner Reserven vor ihm durchs Ziel sprinten. Leider haben meine Füße Blasen geworfen die die letzten vier Kilometer zur Tortur machten. Auf der Strecke gab es ein paar kleine matschige Pfützen, die wohl etwas Dreck in die Schuhe beförderte und Quelle für die Entwicklung der Hautablösung waren.
Glücklicherweise kann ich jetzt sagen das die Blasen gut abheilen. Im Ziel konnte man sich gleich ein kleines Geschenk mitnehmen. Es gab eine große Auswahl an Duschgelen und anderen Pflegeartikel. Danach mußte ich mich erstmal auf die feuchte Wiese legen und meine Füße lüften.

Es ist erfreulich das hier wieder mal recht viele Vereinsmitglieder dabei waren. Auch die Altersklassenplatzierungen sind vorzeigbar.
Nach dem Lauf konnten wir Männer im Vereinshaus duschen. Die Frauen mußten etwas weiter weg in der benachbarten Schule unterkommen. Leider hatten die schnellsten Läufer das Warmwasser der Duschanlage aufgebraucht, so das das Duschvergnügen recht kurz und heftig ausfiel. Für das nächste Jahr gilt: Schneller laufen und sofort rein in die Duschen. Danach gab es reichlich zu essen, leider war der Kuchen schon ausverkauft. Dafür konnten wir uns unter dem vielfältigen Angebot, wie Salat, Fritten, Würste, Koteletts gütlich tun. Nach dem Rennen schmeckte diese Kost vorzüglich. Die Veranstaltung war rundum gelungen und immer wieder ein Besuch wert.
Nun, das wärs für diesmal und wünsche für den nächsten Lauf Allen Alles Gute.

Die Ergebnisse:

8.  Ettler, Manuel        2. MHK    36:52,1