Der Hardter Straßenlauf am 17.2.2007

Geschrieben von Javier Gil Ricart
Bei schönem Wetter mit ca. 10°C Außentemperatur waren die Bedingungen gut und versprachen schnelle Zeiten. Eine schöne Überraschung gab es bei Ankunft an der Schule im Karrenweg. Ein Blick auf die neue moderne Vielzwecksporthalle und neue sanitäre Anlagen, Duschen und Umkleiden, die sich im Untergeschoß befanden machten den Aufenthalt noch angenehmer. Außerdem war in der Kantine die Verpflegung eingerichtet. Ich hatte aber den Eindruck, das weniger Teilnehmer als letztes Jahr da waren (231 Zieleinläufer). Ich fand es aber recht angenehm.
Der 10 km Lauf bestand aus einer kleinen und drei große Runden auf der rechteckigen Straßenstrecke. Der Start lag im Gegensatz zum 5 km Lauf etwa 200 m entfernt in einer Querstraße.

Am Start befanden sich aus unserem Verein Karl Löhrer, Hubert und Ursula Wolf, Holger Lengersdorf, Manfred Kirfel, Hubert und Klara Reisen, Hans Hohn und Javier Gil. Also eine Mannschaft mit neuen Personen, nicht schlecht.
Am Start haben wir uns strategisch aufgebaut. Ich, Manfred und Hubert Reisen standen nah beisammen im Mittelfeld. Der Start erfolgte pünktlich und die Läufer konnten schnell zur Startlinie zurückgedrängt werden. Ich orientierte mich strikt an Manfred, weil er ebenfalls eine Zeit unter 45 min. laufen wollte. Jeder Kilometer war gut mit Stelltafeln markiert, so war es leicht möglich war die Vorgabe von 4:30 pro Kilometer einzuhalten. Nach drei Kilometern zog Manfred ein wenig davon und vergrößerte seinen Abstand zu mir. Ich konnte hin und wieder ein wenig aufschließen ohne den Versuch zu machen wirklich aufzuholen, denn ich mußte Kraft sparen um am Schluß nicht zusammenzubrechen. Ich konnte wirklich bis zum Schluß die Geschwindigkeit beibehalten.
Hubert Reisen spürte aber ab 3 km etwas Schwäche und hielt sich zurück. Er hatte in den letzten Tagen jeden Tag trainiert und es fehlte ihm an genügend Erholungszeit. Also wollte er sich nicht verausgaben und machte aus dem Wettbewerb einen Trainingslauf. Recht vernünftig.
Ich dagegen wollte testen ob ich nun endlich die 45 min -Grenze knacke, die eigentlich schon überfällig war. Auf der Strecke befanden sich auch Sperrpfähle die mit rotweißen Latten noch verlängert waren. Ich machte mir Sorgen das Holger da nicht gegenrennt, aber es ging wohl gut. Erst auf den letzten 200 m konnte ich noch einen Schlußspurt zulegen, weil ich noch drei andere Läufer hinter mir spürte. Und es war abzusehen, ich schaffte es endlich unter 45 min. zu bleiben. Nur 20 sek. hinter Manfred. Für mich ein großer Erfolg!

Die Ergebnisse:

In der Mannschaftswertung belegten wir die Plätze 8 und 17.

Männer:
39. Löhrer, Karl 38:00 6. M50
43. Lengersdorf, Holger 38:19 8. M
85. Wolf, Hubert 41:45 13. M50
112. Kirfel, Manfred 44:29 11. M55
115. Javier, Gil-Ricart 44:49 28. M40
135. Reisen, Hubert 46:45 2. M60
181. Hohn, Hans 56:57 8. M60
Frauen:
21. Reisen, Klara 49:08 2. W55
24. Wolf, Ursula 50:21 2. W50
Nach dem Duschen in den neuen Räumen machten wir uns über den Kuchen und die Würstchen her, die auch nicht die Welt kosteten. Da die Auswertung anscheinend noch lange dauerte beschlossen wir (Javier, Marlies und Holger) schon heimzufahren.

Hervorzuheben ist das Hubert, Klara und Ursula in ihrer Klasse jeweils Zweite geworden sind. Das zeigt wie stark unser Verein doch ist.

Damit war dieser Ausflug ein voller Erfolg.

-la2007-