Fuhlendorf, Schleswig-Holstein, 7,5 km Lauf am 18.9.2010

Geschrieben von Manfred Kirfel
Im Urlaub sollte man sich auch bewegen. Also bin ich nach Fuhlendorf, um die 7,5 Km zu laufen . Nach 15 Min. Anfahrt  waren wir da, 17:00 Uhr Start. Um 16:00 Uhr trafen wir ein. Es wurden noch fleißig Banner aufgehangen, usw. . Es gab drei Altersklassen, AK1 die ganz jungen, AK2 von 40-59 und Ak3 von 60-80 Jahre.
Und ich bin 59 Jahre! Mhh, dachte ich, nix zu gewinnen in meiner Altersklasse,19 Jahre Altersunterschied, das schaff ich nicht unter die ersten 3. Egal, mach ich einen schnellen Trainingslauf. Alle Teilnehmer wurden per Hand in eine Liste geschrieben.
Man bekam Papier-Startnummern. Es war also alles sehr einfach. Klappte aber alles.
Um 17:00 Uhr ich am Start schon warmgelaufen und keiner war da .
So um 17:08  kamen die Läufer und Walker gemütlich zum Start getrabt .
Auf dem Land ist es wohl noch schön locker. Wir liefen auch gegen die aufgemalten Strecken-Pfeile. Was mich etwas verwunderte. Schaute mich beim Start mal um, da waren da höchstens 40 Läufer mit Walker am Start. Es wurden 4 km und 7,5 Km auf einmal gestartet.
Der Himmel wurde dunkel, vor dem Start hatte es schon kräftig geregnet.
Startschuss: Es ging los, nach 80 Meter war ich alleine in Führung. Warum laufen die nicht volle Kanne, dachte ich?
Nach 300 Meter hatten mich 6 Mann überholt. Es war eine Acht zu laufen. Das Läufer-Feld zog sich auseinander. Nach 20 Min war keiner mehr zu sehen, vorne und hinten. Es fing an zu gießen und die Richtungspfeile waren weg.
Mhh, wohin? Also, ich genau verkehrt abgebogen, (da stand auch kein Posten ), nach 2 Km sagte der Feuerwehrmann ich hätte geradeaus laufen sollen. Toll, 2 km zu viel. Na ja, was soll es, wieder auf die richtige Strecke, die Startnummer löste sich auf, die hielt grade noch bis ins Ziel. Da verließ sie mich. Es war am Regnen, volle Pulle. Zeit war mir egal, hatte ja knappe 10 km statt 7,5 gelaufen..  Zeit 43:17, AK2: Platz 6. Zog mich im Auto um und wartete auf meine Freundin, die das erste mal über 7,5 Km am walken war. Sie schaffte es in 1:06 Min, war aber pudelnass. Im Ziel bekam jeder noch eine Medaille mit Band !!!
Im Zielbereich gab es warmen Tee, Wasser, Süßigkeiten, Bananen, Äpfel. Das war Klasse.
Die Feuerwehr half mit beim Fritten- und Würstchen-Stand. Fritten, große Schale, 0,50 €, mit Mayo und Ketchup, das war der Hammerpreis.
Auch ein halbes Mettbrötchen oder Fischbrötchen, Kaffee, großer Becher, Kuchen, 0,50 €. Also, die Preise vom Feinsten, auch der Lauf nur 5,00 € ohne Nachmeldezuschlag !!!
Zur Siegerehrung:
Achtung, alle Teilnehmer bekamen ein Geschenk. Es wurden die Startnummern verlost. Es war mal eine Flasche Sekt, oder eine Schale Erdbeeren oder eine Laterne Blumen..., so was habe ich noch nicht erlebt .
Danach noch die richtige Siegerehrung mit reichlich Pokalen.
Bei der Veranstaltung war sehr viel Herzblut drin. Einfach Super.
Wenn ihr mal Urlaub macht, startet dort mal, es lohnt sich für Jeden.