Der Nord Eifel Ultra am 9.1.2010

Geschrieben von Stefan Vilvo
Gerd John und Jürgen Büchel vertraten den TV Huchem-Stammeln beim Nord Eifel Ultra des 9.1.2010.

Da die Wetterlage die Anreise erschwerte, blieb die erwartete Rekordbeteiligung aus. Dennoch starteten 7 Ausdauersportler zur 56,3 Kilometer langen Runde durch die Eifel. Der Gruppenlauf ohne Zeitnahme bietet etliche Höhenmeter und teils unwegsame Pfade, ist also ein anspruchsvoller Landschaftslauf.

Der Neuschnee der frühen Morgenstunden machte zudem die PKW-Begleitung mit dem Materialtransport ungewiss, sodaß zunächst auf Eigenversorgung geplant wurde. Gepäck, unberührte, verschneite Wege und teilweise tiefe Schneeverwehungen machten den Lauf besonders zeit- und kraftraubend. Daß dennoch eine Verpflegung vom Auto aus gelang, sorgte für den Genuss von warmem Tee und Gebäck bei den der Witterung entsprechend kurzen Aufenthalten an den Treffpunkten. Das war natürlich eine harte Konkurrenz für die vom Dürener Sportshop Vilvo bereitgestellten Carboo4U-Energie-Riegel, die die Kohlenhydratversorgung sicherten.

Der schwierige Untergrund machte aus dem ohnehin nicht allzu einfachen Landschafts-Ultra einen recht harten Ultra-Trail, der alle Aktiven stark forderte. Die Anstiege, die sich auf 900 Höhenmeter summieren, waren auf den Steilpassagen besonders rutschig, die Unebenheiten des Untergrundes im lockeren Schnee schlecht einzuschätzen. Die Windverhältnisse in den Höhenlagen waren trotz Daisy-Hysterie vergleichsweise moderat und stellten keine besondere Herausforderung dar.

 

Die Rückkehr zur Zivilisaton, sprich dem Startort, bescherte, dank zwischenzeitlich emsiger Nutzung durch Ausflügler, wieder gut zu belaufene Wege entlang der Rur und leitete den gelungen Abschluß der Veranstaltung ein.


PM des Veranstalters

-la2010-