Der Vogelberglauf in Bleicherode am 19.6.2011

Geschrieben von Jürgen Büchel
Drei Vereinskollegen machten sich am frühen Sonntagmorgen um 5:30 Uhr auf den Weg zum 30. Vogelberglauf bei unseren Lauffreunden in Bleicherode im Südharz. Um 9:00 Uhr erreichten wir den Startbereich im Schullandheim und wurden sehr herzlich von den Veranstaltern empfangen.
Eigentlich war ein Wochenende mit Übernachtung und Kulturprogramm geplant. Leider haben, trotz mehrmaligem Aufruf, nur Gregor Maxrath, Hubert Wolf und meine Wenigkeit das Angebot wahrgenommen. Es war für Gregor und Hubert eine Reise in die Vergangenheit; Die beiden waren schon mehrmals dort und haben nach der Wende 1991 den Lauf mit tatkräftiger Unterstützung wieder ins Leben gerufen. Daraus entstanden eine Partnerschaft zwischen beiden Vereinen und ein regelmäßiger Kontakt.

Die Laufstrecke führte über Wirtschaftswege durch den Wald und ein hatte ca. 120 HH. Neben Schülerläufen wurden 5, 10 und 20km angeboten.
Bei den Rennen waren wir sehr erfolgreich. Gregor erreichte beim Wandern von über 20 Teilnehmern als 3ter das Ziel. Hubert wurde 2ter in seiner Altersklasse und ich gewann meine Altersklasse und wurde 3ter. im Gesamteinlauf des 10km Rennens. Viel schöner als die sportlichen Erfolge war aber die Verbundenheit mit den Freunden aus Bleicherode.
Nach der schnellen Siegerehrung wurden wir zur Privataudienz beim Bürgermeister gebeten. Bei Original Thüringer Bratwürsten schwelgte man in schönen Erinnerungen von damals und die Zeit verging wie im Flug. Allen die nicht dabei waren kann ich nur sagen, solch leckeren Bratwürsten gibt es nur in Thüringen.

2011berichte-bleicherode1

2011berichte-bleicherode2