32. Bleicheroder Vogelberglauf 2013

Geschrieben von Jürgen Büchel

Vier Vereinskollegen der Leichtathletik Abteilung des TV Huchem-Stammeln machten sich am frühen Sonntagmorgen um 5:30 Uhr auf den Weg zum 32. Vogelberglauf bei unseren Lauffreunden in Bleicherode im Südharz. Um 8:45 Uhr erreichten wir den Startbereich im Schullandheim und wurden sehr herzlich von den Veranstaltern empfangen.

Bleicherode ist die Partnerstadt von Niederzier und zwischen beiden Vereinen gibt es schon seit mehr als 30 Jahre einen regelmäßigen Kontakt mit wechselseitigen Besuchen.

Bei den Läufen waren wir wieder sehr erfolgreich. Beim Wandern gab es ein grandioses Ergebnis von unseren Teilnehmern, Gregor Maxrath, Hubert Wolf und Robert Engelmann. Sie erreichten gemeinsam das Ziel. Es war ein Fotofinish, und die Drei waren im Endspurt zu schnell für meine Kamera, sodass alle 3 gemeinsam den ersten Platz belegten. Jürgen Büchel wurde zweiter in seiner Altersklasse M 45 und insgesamt belegte er den 10. Platz im 10km Rennen.

Viel schöner als die sportlichen Erfolge war aber die Verbundenheit mit den Freunden aus Bleicherode.
Nach der schnellen Siegerehrung wurden wir auch dieses Mal wieder vom Bürgermeister persönlich zu den hervorragenden Thüringer Bratwürstchen eingeladen.

Im nächsten Jahr ist ein erweiterter Besuch, gemeinsam mit unserer Tischtennis– und Handballabteilung, geplant.

Eingesetzt von Javier Gil-Ricart