Geschrieben von Stefan Vilvo

Wer oder was ist unser Verein?

Wir trainieren gemeinsam beim Lauftreff, nutzen ihn zum Erfahrungsaustausch und Verabredungen. Gemeinsame Fahrten zu Wettkämpfen werden geplant, Informationen werden weitergegeben, wichtige Termine bekanntgegeben und gelegentlich in kleinem Kreis Details der kommenden Veranstaltungen besprochen.

Der Mittwochslauftreff versammelt sich jeden 1. Mittwoch im Monat nach dem Training zum Stammtisch im Clubheim. Dort ist man natürlich auch willkommen, ohne vorher mitgelaufen zu sein :-)) In den Sommerferien genießen wir ebenfalls nach dem Mittwochs-Training die Geselligkeit im Clubheim bei einem Imbiß. Dieser wird von Mitgliedern spendiert, die sich in zu zweit oder mehreren zusammentun.

Ebenfalls im Rahmen des Mittwochslauftreffs findet im Sommer die Vereinsmeisterschaft statt. Eine Laufstrecke von ca. 10 Km, EDV-loser Zielerfassung, gemütlicher Atmosphäre und Siegerehrung im Clubheim.

Mittwochs wird im Winter auf diversen Rundkursen unterschiedlicher Länge über gut zu laufende Feldwege trainiert, im Sommer treffen wir uns an der Spohienhöhe, wo sich Streckenvarianten von flachen Waldrunden über verschiedene bergige Schleifen über die Sophienhöhe bis zum Bergtraining an der Rodelbahn anbieten.
Ähnliches gilt für den Samstagslauftreff und auch die Treffs in Jülich, Montags und Donnerstags, bieten verschiedene reizvolle Laufstrecken an.

Im Dezember wird der "Hasenlauf" durchgeführt.
Hier werden gemeinsam Laufstrecken zwischen 6 und 18 Kilometern zurückgelegt, bevor im Clubheim das Sportjahr mit einer kleinen Weihnachtsfeier beschlossen wird.

Im Jugendbereich werden Kinder und Jugendliche in regelmäßigem Training von engagierten Übungsleitern betreut. Auch hier wird der Erfolg in den verschiedenen Disziplinen gelegentlich im Wettkampf gemessen.

Neben Lauftreffs und vereinsinternen Veranstaltungen gibt es im Jahr 3 Highlights. Unter Einsatz von vielen Aktiven unter den Leichtathleten, Sportlern aus den anderen Abteilungen, Familienangehörigen und Freunden richten wir öffentliche Sportveranstaltungen aus: Die Schüler-Hallen-Leichtathletik, den Heinrich-Antons-Gedächtnislauf / Monte Sophia.
Hier beteiligen wir uns an der Gemeinschaft der Sportbegeisterten und geben mit unserer Tätigkeit etwas von dem zurück, was wir bei unseren Teilnahmen an Wettkämpfen an ehrenamtlicher Arbeit der Kameraden anderer Vereine in Anspruch nehmen.

Leistungen unseres Vereins für seine Mitglieder sind z.B. Startgelder für die Kinder, Imbiß der Vereinsmeisterschaft, Busfahrt und Imbiß des Hasenlaufes.
Es fehlt noch etwas?
Bei mehreren wöchentlichen Lauftreffs, monatlichem Stammstisch, 2 Abteilungsversammlungen pro Jahr und per E-Mail (Mitglieder-Mailingliste) können Vorschläge gemacht und ggf. - entweder bereits involvierten Mitgliedern, den Vorschlagenden oder den Interessierten - umgesetzt werden.

Verein ist, was Du daraus machst!

"Alt eingefahrene Strukturen" oder "bürokratischer Wasserkopf" sind Schreckgespenster, die nur zu gerne angeführt werden. Wer gewisse Standards bei Volksläufen erwartet braucht Vereine und Verbände, die für geeignete Rahmenbedingungen sorgen. Derartige Themen nehmen im Vereinsleben aber nur einen kleinen Teil ein, das Wesentliche ist der gemeinsame Spaß am Sport, die in der Gruppe erlebten Trainings- und Wettkampf-Läufe und die geselligen Treffen drumherum. Was den Verein ausmacht sind vor allem die freundschaftlichen Kontakte der Mitglieder untereinander und die aktive Mitwirkung bei der Gestaltung der Vereinsaktivitäten.

Bei uns treffen sich "schnelle Hirsche" und Genussläufer - einige feilen an Bestzeiten auf Distanzen im Bereich 5 Km bis Marathon, andere stellen den Lauf- und Landschaftsgenuß bis hin zum Ultra in den Vordergrund.
Ausführliche Berichte zu unserem Vereinsleben gibt's unter "News und Berichte", abteilungsübergreifende Ereignisse sind im Bereich "Verschiedenes" der Vereinswebsite dokumentiert.

Wann und Wo wir genau anzutreffen sind findest Du unter "Lauftreffs / Trainingszeiten"
Schau' einfach mal rein.

Infos zur Mitgliedschaft im TV Huchem-Stammeln gibt's unter Verschiedenes.